Ausstellungen

Die Ausstellungen können Sie während der Öffnungszeiten der Gemeindebibliothek und der Eisdiele in der alten Feuerwehr besuchen.

Bücherei:
Dienstags und Freitag 12.00 – 17.00 Uhr
Mittwochs 10.00 Uhr -13.00 Uhr und 14.00 – 18.00 Uhr
Eisdiele: Mittwoch bis Sonntag 12.00 – 18.00Uhr (Bitte beachten: Eisdiele in den Wintermonaten geschlossen!)

„Entschieden für Lebendigkeit“
Werke von Anita Melber
Eröffnung 02. Oktober 2025

Die Künstlerin Anita Melber aus Waldbrunn bannt Momente von Tanz bis Begegnung in eigenwilliger und ausdrucksvoller Weise auf Leinwand. Ihre Werke sind meist figurativ, im Vordergrund stehen jedoch Bewegung bzw. Stimmung/Beziehung der jeweiligen Personen. In ihren subtilen Farbkompositionen werden z.B. begrenzende Linien wieder aufgelöst, wodurch das Motiv mit dem Hintergrund verschmilzt. Weiterhin sind auch Naturkompositionen ausgestellt, die die tiefe Naturverbundenheit der Künstlerin erahnen lassen.

Tänzerin
Fasnet

„Form, Farbe, Fülle“ Ausstellung der Würzburger Künstlergruppe cameo Eröffnung 09. Januar 2026

Würzburger Künstlergruppe „cameo“

Seit 2023 gibt es im Gewächshaus einer aufgelassenen Gärtnerei in Würzburg- Heidingsfeld neues Leben: Hier hat die Künstlergruppe cameo Atelierräume gefunden, wo sie sich wöchentlich zum gemeinsamen Malen einfindet.

Die meisten Mitglieder kennen sich allerdings bereits seit Jahren und haben schon an vielen Ausstellungen teilgenommen. Bei allen wurde deutlich, dass die Künstler ihre jeweils individuelle Formensprache, Maltechnik und Motivauswahl haben. Darüber wird auch gesprochen und diskutiert, wenn am Ende des Malabends gemeinsam getrunken und gegessen wird. Dadurch ergibt sich eine ständige gegenseitige Bereicherung, die zu immer wieder neuen Projekten führt. Für die Ausstellung in der Kulturbühne „Alte Feuerwehr“, die vom 9. Januar bis Ende März 2026 gezeigt wird, haben die Mitglieder der Gruppe Hans Bieberstein, Lore Langhirt, Caroline von der Heide, Jutta von der Lühe, Ingeborg Kreutzberg-Rothmann, Karlheinz Vornberger, Heike Weigand und Alfred Wild den Titel „Form, Farbe, Fülle“ gewählt, denn unter diesen Begriffen lassen sich ihre unterschiedlichen Werke vereinen.

Vernissage 9. Januar 2026 19:00 Uhr